Baguette Stangen habe ich schon häufig gebacken in den verschiedenen Variationen, doch mit Leinentuch freigeschoben war dann doch erstmalig. Sonst musste ein Baguette Gitter herhalten, aber vorab mit Leinentuch ist es doch gleich wesentlich besser.

Das Bäckerleinen dienst zur Standfestigkeit nach dem Formen der Stangen und letzte Gare bevor es in den Ofen geht. Dazu nimmst Du ein entsprechendes Leinen her, gibts rechts und links dadurch Standhaftigkeit, damit es nicht ins flache Brett zerläuft und schlägst es noch über sonst trocknet die Oberfläche an.

Genauso kannst Du mit Semmel, Stangerl usw. verfahren was freigeschoben gebacken wird.

Die Stoneware Plus in den Ofen auf voller Leistung aufheizen und dann das Backstück drauf und den Ofen runterschalten zum backen.

Probiert es mal aus, wenn ihr es noch nicht getan habt.