Rund um die Stoneware

Der Steinofen Effekt

Das ist das Aushängeschild von Pampered Chef®, welches erzeugt wird, durch die Herzstück Kollektion des Unternehmens- die Stoneware.

Die Stoneware Produkte ist die Hauptproduktlinie von Pampered Chef®, so das mit dieser der hauseigene Backofen, zu einem Steinbackofen wird.

Das Ganze funktioniert leicht erklärt so, das der Stein die Feuchtigkeit des Gar Gutes aufnimmt, es an den Backofen abgibt, um dann wieder mit der Menge die es braucht an das Gar gut gelangt.

Deshalb bleibt innen alles saftig und gleichzeitig außen knusprig- eine optimale Krume und Kruste beim Brot.

Die Steine sind sofort einsatzbereit, brauchen nicht gewässert oder vorgeheizt werden. Sie nehmen keine Gerüch oder Geschmack an. Erst Fisch dann Platzl überhaupt kein Problem und das Gargut muss auch nicht gewendet werden.

Pizza und Flammkuchen sind knusprig wie beim Lieblingsitaliener, der Braten butterzart. Nicht nur die Lebensmittel sind “natürlich”, sondern auch die Steine, mit den ich arbeite- aus natürlichem weißen bleifreien Ton.

Ob rund oder eckig, mit Rand oder ohne die Auswahl ist groß. Schließlich gibt es nicht nur Pizza und Brot in der Küche, sondern Kuchen, Semmel, Aufläufe, Schnitzel, die Liste ist lang und das kann ich alles mit der Stoneware backen und kochen.

Es sollte stets mindestens mit zwei Drittel gleichmäßig belegt werden und den Stein auf den Back Rost geben.

Es wird eine natürlich Antihaftbeschichtung gebildet, die sogenannte Patina. Um so häufiger genutzt und älter werdend, wird der Stein immer besser.

Zu Beginn sollte einige Male dünn mit hocherhitzbarem Fett eingepinselt werden, bis die Oberfläche nimmer so rau ist. Ist die Patina vorhanden braucht der Stein nicht mehr eingefettet werden.

Die Reinigung ist ganz simpel nur mit Wasser und einer Spülbürste oder Mikrofasertuch. Wenn doch mal der Bedarf besteht mit mehr als Wasser zu reinigen, dann kann ein wenig Spülmittel hergenommen werden. Aber Achtung, der Reiniger entfettet und entfernt nach und nach die Patina. Dann muss wieder Fett aufgepinselt werden.